Stuttgart und Berlin

Berlin und Stuttgart sind ja irgendwie 2 Gegenpole in Deutschland. Die eine Stadt nach eigen Bekunden arm aber sexy, die andere die Hauptstadt des Musterländles aber von vielen als langweilig und überordentlich geschasst.

Gleichzeitig verbindet uns aber auch das ein oder andere. Berlin scheint ja zum Beispiel nicht nur die Stadt mit der größten türkischen Gemeinde außerhalb der Türkei zu sein, sondern, zumindest mach dem Gefühl einiger Berliner, auch die Stadt mit der größten schwäbischen Gemeinde außerhalb Baden-Württemberg.

Und, vielleicht im Tausch gegen die Kreuzberg-Schwaben, haben wir jetzt auch ein Stück Berlin. Und ein Stück Deutsche Geschichte.

Das Stückchen Mauer steht hinterm Landtag. Offenbar schon seit dem Mauerfall-Jubiläum letztes Jahr. Ich hab’s aber erst gestern entdeckt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s