Buchbesprechungen

Bücher – was will man dazu sagen? Bücher sind toll. Das habe ich schon früh erkannt. Meine erste lange Lesenacht, hatte ich irgendwann zu meiner Grundschulzeit mit dem Dolly-Gesamtsammelband. Immer mit der Angst im Nacken, von meinen Eltern erwischt zu werden – am nächsten Tag war schließlich Schule.
Wo andere Kinder mit Süßigkeiten oder Fernsehzeit bestochen werden mussten, reichte es völlig, mir das nächste Buch einer Serie in Aussicht zu stellen, damit ich brav war.
In den Büchereien ringsum war ich Stammgast, die Kinderabteilung in der einen hatte ich komplett, die der anderen zu ¾ durch und ich gehörte zu den wenigen, die fast jede Pflichtlektüre in der Schule tatsächlich (meistens sogar mit Freude/Interesse) gelesen haben.
Inzwischen wird unser Wohnzimmer von 2 ½ Billies dominiert und im Gang ist grade ein weiteres hinzugekommen. Was will man machen? Auch Bücher haben ein Recht auf stilvolle Unterbringung…
Grundsätzlich gilt und galt für mich noch heute: Lesen kann man fast überall. Drinnen, draußen, sitzend, liegend, stehend, notfalls auch gehend. Auch andere, nicht übermäßig anspruchsvolle Tätigkeiten lassen sich ganz einfach durchführen, so lange man nur eine funktionierende Buchklemmtechnik hat, um die Hände freizuhalten. Hörbücher machen das Ganze noch einfacher, sind aber trotzdem nicht ganz so toll.

So weit die Entwicklung meiner Karriere als Buchling. Und da die Autorenwelt weder ruht noch rastet, werde ich in absehbarer Zeit wohl nicht davon loskommen. Nicht, dass ich das wollte. Stattdessen werde ich mittels dieses Blogs lieber weitere unschuldige Seelen in den Sog von Literatur und Groschenromanen reißen und hier die tollsten aller tollen Bücher vorstellen. Rein Subjektiv natürlich.

—————-
Now playing: Imogen Heap – Hide and Seek
via FoxyTunes

Ein Kommentar

  1. Hi,
    da haben wir mal schon eine gemeinsame Leidenschaft – Bücher lesen. Ich finde dein Blog sehr schön. Vor allem die Bilder aus Stuttgart.

    Viele Grüße,
    Naty

Kommentar verfassen

